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Verbraucherzentrale bietet Infos für Flüchtlinge

Die Verbraucherzentrale in Bremen hat auf ihrer Internetseite Informationen zu verbraucherrechtlichen Themen für Flüchtlinge und ihre Helfer zusammengestellt.

Dabei geht es um Fragen etwa zu Geldtransfer, Lebensmittelrecht, Versicherungsschutz, Kostenfallen, Mobilfunkverträge oder auch den öffentlichen Nahverkehr.

Das Online-Dossier gibt es derzeit nur auf Deutsch.

Eine persönliche Beratung (möglichst mit einem begleitenden Dolmetscher) ist nach vorheriger Anmeldung auch direkt in den Beratungsstellen in Bremen und Bremerhaven möglich.

Darüber hinaus haben die Verbraucherzentralen in den Ländern und der Bundesverband der Verbraucherzentrale eine Netzwerkgruppe gegründet. Sie will Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer verstärkt bei Verbraucherproblemen unterstützen.

Link: https://www.verbraucherzentrale.de/mehrsprachige-infos-fuer-fluechtlinge
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