Anti-Bias-Schulung 2026: Auf Augenhöhe mit Geflüchteten?! Schieflagen in der Freiwilligenarbeit

Das englische Wort Bias bedeutet Voreingenommenheit, Schieflage oder Vorurteil. Der in den USA und Südafrika entwickelte und in Deutschland vielfach erprobte Anti-Bias-Ansatz bietet die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen mit Vorurteilen und Unterschiedlichkeit zu reflektieren und den Handlungsspielraum zu erweitern. Ziel ist es, im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag einen respektvollen Umgang mit Differenz zu fördern und durch Voreingenommenheit entstandene Schieflagen ins Gleichgewicht zu bringen.

Auch in der Freiwilligenarbeit ist eine Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und ein Bewusstsein für unterschiedliche Privilegien eine wichtige Grundlage für eine gute und respektvolle Zusammenarbeit – gerade, wenn diverse Zielgruppen eng zusammenarbeiten.

In dieser Fortbildung werden auf der Basis persönlicher Reflexion, Austausch, Übungen und konkreter Beispiele gemeinsam Handlungsspielräume erweitert und alternative Kommunikations- und Verhaltensweisen für die persönliche und berufliche Praxis entwickelt.


Die ehrenamtliche Arbeit von und mit Geflüchteten birgt enorme Chancen, stößt im Alltag aber auch an Grenzen. Anhand eines Videos, von Reflexionsübungen und des Austauschs in Kleingruppen setzen sich Teilnehmer*innen mit Schieflagen in ihrem Ehrenamt auseinander. Es geht darum, schwierige Situationen besser zu verstehen, Vorurteile bewusst zu machen und Frustrationen zu vermeiden.

Workshopleitung: Dr. Rita Panesar (Systemische Organisationsberaterin, Gestalttherapeutin und Anti-Bias Multiplikatorin)

Interessierte können sich über die Website der Freiwilligen-Akademie der Freiwilligen-Agentur Bremen anmelden:
www.freiwilligen-agentur-bremen.de/aktuell/freiwilligen-akademie

Löschung beantragen

Der Löschantrag ist eingegangen, wir melden uns bei dir!