Fortbildungsreihe: Unser Nachbar „Afrika“ / „Ein Platz an der Sonne“ – Eine kurze Geschichte des deutschen Kolonialismus

Der deutsche Kolonialismus war lange ein Nischenthema – zu fern waren die ehemaligen Kolonien und
zu wichtig die Ereignisse der jüngeren deutschen Geschichte. Doch spätestens seit den Forderungen
der Herero und Nama nach Anerkennung der deutschen Verbrechen im heutigen Namibia, rückt das
Thema in die Öffentlichkeit. Doch wie war das doch gleich mit dem Sonderweg deutscher
Kolonialpolitik? War die deutsche Kolonialzeit nicht eigentlich viel zu kurz um langfristige
Auswirkungen zu haben? Dieses Seminar möchte einen kurzen Einstieg in die Geschichte des
deutschen Kolonialismus geben und dabei diese und andere Fragen beantworten.

Löschung beantragen

Der Löschantrag ist eingegangen, wir melden uns bei dir!