Startseite Kontakt Impressum DatenschutzSuche

Kultuwerkstatt - einander verstehen und gemeinsam Zukunft

In diesem Seminar geht darum, die interkulturelle Kompetenz zu erweitern, sich untereinander zu verstehen. Es geht um Begegnung auf Augenhöhe in der man sich mit seinen Bedürfnissen, Fragen und Wünschen anvertraut. Wie können wir Menschen, die ihr Zuhause verlassen mussten, dabei unterstützen, in unserer Gesellschaft anzukommen und mitzuwirken? Was ist uns in unserem neuen Zuhause fremd? Oder wie wird uns das Fremde vertraut?

Klar braucht es eine innere Haltung, wie Nächstenliebe, Respekt vor Andersartigkeit, Mut sich auf Unbekanntes einzulassen und natürlich die Bereitschaft miteinander in Kontakt zu gehen.

Neben Verständnis und Beziehung braucht es auch das Wissen welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt und wie uns Netzwerke die entsprechenden Türen öffnen können. Kurz gesagt: Interkulturelle Sensibilisierung für alle, mit und ohne Fluchterfahrung - Kommunikation - Adressen und Tipps und Netzwerke.

Anmeldung bis zum 01.03.2020.

Löschung beantragen

Der Löschantrag ist eingegangen, wir melden uns bei dir!